Häufig gestellte Fragen – und Antworten

Häufig gestellte Fragen – und Antworten

Wo befindet sich Deine Praxis?

Meine Praxis befindet sich in direkter Nähe zum “Dicken Turm” in Künzell im ersten Stock eines ruhigen Hauses.

Ritterweg 8
36093 Künzell

 

Was ist Coaching?

Ein Coach arbeitet grundsätzlich mit gesunden Klienten. Es werden keine Diagnosen gestellt und auch keine Behandlungspläne durchgeführt. Die Zusammenarbeit wird von beiden Seiten gestaltet um die gemeinsam gesetzten Ziele zu erreichen.

Wie lange dauert eine typische Sitzung?

Die meisten Sitzungen dauern 120 Minuten.
Dies wird immer im Voraus besprochen und geplant.

Wie steht es um die Schweigepflicht?

Ich verspreche Dir, dass ich alles was Du bei mir erlebst, von mir erfährst oder mir berichtest, sowie die Tatsache Deines Besuchs als streng vertraulich behandle. Diese Informationen werde ich nicht an Dritte weitergeben. Falls Du es selbst möchtest, kannst Du Deine Erlebnisse natürlich jederzeit mit anderen Menschen teilen und ihnen von Deinem Besuch bei mir berichten

Brauche ich dann nie wieder zum Arzt oder Heilpraktiker gehen?

Wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben möchte ich hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, dass meine Leistungen außerhalb der Medizin bzw. Heilkunde zur Anwendung kommen. Meine Leistungen dienen also nicht dem Ziel, eine ärztliche, naturheilkundliche oder psychotherapeutische Behandlung zu ersetzen oder Dich von einem Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker abzuhalten.  Ich darf keine Diagnosen stellen, Diagnosen bearbeiten geschweige denn Heilversprechen abgeben.

Was erwartet mich in der ersten Sitzung?

In der ersten Sitzung werden wir die Geheimhaltung besprechen und ich werde meine Richtlinien mit Dir durchgehen. Dann darfst Du mir mitteilen, was Dich zum Coaching bringt. Ich werde mich versichern, dass ich genau weiß, um was es geht. Dann beginnen wir direkt mit Fragen zu den Gegebenheiten, die zu Deiner aktuellen Situation beitragen.

Und weiter?

Ich werde Dir einen Eindruck davon vermitteln, was wir meiner Meinung nach tun müssen, um dorthin zu gelangen. Deine Ziele können sich jederzeit ändern, aber die Anfangsziele werden uns einen guten Startpunkt geben.

Wie vereinbare ich einen Termin?

Um einen Termin zu vereinbaren, ruf mich bitte zu einer Anfangskonsultation an unter 0661 / 20695808.
Wenn es scheint, ich eigne mich dazu, Dir zu helfen, legen wir am Ende des Telefongesprächs eine erste Sitzung fest.
Wenn Du mich anfangs nicht anrufen möchtest, sondern ich dies tun soll, kannst Du mir eine
E-Mail senden an Eli@eli-schaefer.de

Wie bezahle ich?

Der einfachste Weg ist Überweisung oder per Barzahlung.

Zahlt die Krankenkasse die Kosten einer Sitzung?

Gesetzliche Krankenkassen erstatten grundsätzlich keine Kosten, die beim Besuch eines Hypnosecoaches (m/w/d) oder eines Hypnotiseurs (m/w/d) entstehen. So kann der Coach auch keine Rezepte zur Abrechnung mit einer gesetzlichen Krankenkasse ausschreiben.

Wie kann ich am Besten Kontakt aufnehmen?

Ich möchte gerne ein Telefongespräch führen, bevor wie unsere erste Sitzung vereinbaren, denn dies ist der einfachste Weg des Dialogs. Nach dem anfänglichen Telefongespräch ist ein Anruf oder eine E-Mail der beste Weg für Terminänderungen – genauso wie für Therapiebezogenes.

Mit welchen Klienten arbeitest Du?

Ich arbeite mit Frauen und Männern aller Altersklassen und Jugendlichen.

Arbeitest Du mit Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, verschiedener ethnischer Herkunft, Religion und sexueller Orientierung?

Ja, Menschen mit allen Hintergründen, jeder ethnischen Herkunft, Religion und sexuellen Orientierung sind mir willkommen.
Ich registriere zum Beispiel, dass es kulturelle oder religiöse Faktoren gibt und diese Deine Entscheidungen und die Art, in der Du Dein Leben lebst, beeinflussen. Während ich ganz generell weiß, wie diese Faktoren funktionieren, ermutige ich Dich, mir mitzuteilen, wie sie sich in Deinem Leben und Deiner Familie niederschlagen.

Wie lange werde ich im Coaching sein?

Das hängt wirklich von Deinen Zielen ab. Einige Menschen, finden ziemlich schnell Hilfe. Andere Menschen glauben, dass sie vom fortschreitenden persönlichen Wachstum profitieren und entscheiden sich, mehrere Jahre im Coaching zu bleiben. Einige Menschen hören auf, wenn ihre Ziele erreicht sind und kommen zurück, wenn neue Themen auftreten. Ich hoffe, jemand zu werden, der Dich Dein ganzes Leben lang begleiten darf, wenn die Dinge Dich überwältigen.

Muss ich über Dinge sprechen, über die ich nicht sprechen will?

Ich werde Dich niemals zwingen, über etwas zu sprechen, über das Du nicht sprechen willst. Ich ermutige dich vielleicht vorsichtig, wenn ich glaube, dass das Sprechen über eine bestimmte Angelegenheit wichtig für Dein Wohlbefinden ist. Aber ich bin geduldig und kann warten, bis Du Dich besser fühlst.

Muss ich mich auf ein Sofa legen?

Du musst nicht, aber Du kannst, wenn Du möchtest. Die meisten Menschen sitzen lieber, aber es gibt auch welche, die lieber liegen.

Welche Ausbildung hast Du?

Ich bin

Ernährungsberaterin und Gewichtscoach,

Ausgebildete Hypnotiseurin

  • Hypnose Basis- und
  • Hybridausbildung
  • Spirituelle Rückführung und
  • Regression


Wie lange praktizierst Du schon?

Im Januar 2020 habe ich meine Praxis eröffnet.

Bietest Du auch Telefon- oder Videositzungen an?

Videositzung ist ein Teil meines Angebotes

Wie hole ich das Beste aus dem Coaching heraus?

Komm regelmäßig. Sei so offen und ehrlich wie möglich, auch, wenn es nicht schön ist. Erlaube mir, Dich zu unterstützen. Probiere neue Dinge aus, die wir besprechen. Teile mir ehrlich mit, wie Deine Erfahrungen damit sind. Sei offen für Feedback und andere Wege zu denken.

Wie ist das Hygienekonzept in der Praxis?

In meinen Praxisräumen können wir unter Einhaltung des Hygienekonzepts Hypnosesitzungen und Coachings weiterhin durchführen.

Hygienekonzept:

  • Bitte nimm den Termin nur wahr, wenn Du gesund bist und keinerlei Erkältungssymptome (z.B. Husten, Atemnot, eingeschränkter Geruchs- oder Geschmackssinn, Fieber) hast. Bitte hab dafür Verständins, dass selbst Klienten mit nur leichten Symptomen derzeit nicht behandelt werden.
  • Du bist auch ohne Händeschütteln herzlich Willkommen.
  • Beim Betreten der Räumlichkeiten muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. 
  • Direkt nach Eintritt in die Praxisräume müssen die Hände desinfiziert werden (Spender stehen bereit). 
  • Oberflächen wie z.B. Türklinken, Tische, Stühle, Waschbecken und WC werden vor und nach jedem Besuch gereinigt und desinfiziert. Auch die Handtücher werden nach jedem Besuch gewechselt.
  • In meinen Praxisräumen finden aktuell Coachings mit einer Person statt. Ein Mindestabstand von  1,5 m kann dabei problemlos eingehalten werden.
  • Zusätzlich wird durch regelmäßiges Lüften für ausreichend Frischluftzufuhr und – zirkulation gesorgt.
Ursachenorientierte Hypnose

Anders als bei einer gewöhnlichen Hypnose, werden bei der ursachenorientierten Hyonose keine Suggestionen eingesetzt, um bestimmte Verhaltensweisen zu ändern, sondern die Ursachen z.B. für innerer Blockaden ausfindig gemacht, die zu einem komplexen Problem gereift sind.

Die Technik geht zurück auf Dave Elman.